Präventionsratssitzung GE-City am 19.03.2020

02. März 2020

Der Präventionsrat Gelsenkirchen ist eine seit Jahren etablierte Schnittstelle zwischen den Ordnungspartnern und den Bürgerinnen und Bürgern in Gelsenkirchen.

In fast jedem Stadtteil gibt es ehrenamtlich tätige Präventionsräte, die als Ansprechpartner für die Menschen im Stadtteil fungieren. Der Präventionsrat sammelt Anregungen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger zu den Themenbereichen Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit. Gemeinsam mit den Ordnungspartnern und weiteren Kooperationspartnern entwickelt und steuert der
Präventionsrat Maßnahmen und Projekte, die für mehr Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit in der Stadt sorgen und dazu beitragen, Straftaten zu verhindern sowie Unfällen vorzubeugen. Der Präventionsrat ist ein gemeinsames Projekt von Stadt und Polizei Gelsenkirchen.

Der Präventionsrat City tagt nächstes Mal am:

Donnerstag, den 19.03.2020 (Uhrzeit: 18:30 Uhr – 20:00 Uhr) im                         DGB-Haus der Jugend in der Gabelsberger Straße 12.

Eine Verbesserung der Situation kann nur mit einer starken Beteiligung der Bürger und der Vertreter der ortsansässigen Einrichtungen erreicht werden. Es sollen Problemfelder benannt werden und gemeinsam mit Polizei, Stadt und Bürgern Lösungen entwickelt werden.

Das Treffen ist offen für alle Bürger und Einrichtungen aus dem Stadtteil (auch wenn Sie keine Einladung erhalten haben). Gerne können Sie diese Einladung auch an weitere interessierte Bürger weiterleiten.