GEspaña 2019

Gelsenkirchener City feiert das 6. Flamenco-Festival GEspaña

Spanisches Flair und ein abwechslungsreiches Programm verwandeln die Gelsenkirchener City vom 31. Mai bis 2. Juni wieder in eine spanische Plaza. Mit zwei Sparkassen-Bühnen auf dem Heinrich-König-Platz und am Neumarkt, Non-Stop-Programm und gastronomischen Angeboten feiert die Gelsenkirchener City zum sechsten Mal eine spanische Fiesta unter freiem Himmel.

Erneut laden die City Initiative Gelsenkirchen e.V. und die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen, der Stadt und des BahnhofsCenters Gelsenkirchen zum spanischen Wochenende in die Innenstadt ein.
An vier Schauplätzen in der Gelsenkirchener City – auf dem Heinrich-König-Platz, am Neumarkt, entlang der Bahnhofstraße und auf dem Bahnhofsvorplatz – versprüht GEspaña spanische Lebensfreude und lädt zum Mitmachen, Genießen, Entspannen, Entdecken und Einkaufen ein. Dazu werden der Heinrich-König-Platz, der Neumarkt sowie der Bahnhofsvorplatz mit spanischen Wimpelketten geschmückt, während die Bahnhofstraße ein Kunstwerk aus einem „Dach“ aus Regenschirmen in den Landesfarben erhält. Dafür werden gegenüber dem Vorjahr extra noch einmal hundert weitere Schirme aufgehängt. Außerdem säumen spanische Fahnen die Gelsenkirchener Einkaufsmeile.

„Neben dem eigentlichen Musikprogramm, das schon alleine einen Besuch lohnt, wurde in diesem Jahr besonderer Wert auf zusätzliche Kinderangebote gelegt“, so Angela Bartelt von der City Initiative. „Damit richten wir uns verstärkt an Familien“, ergänzt Sandra Falkenauer von der Stadtmarketing Gesellschaft, „da wir bei GEspaña von Jahr zu Jahr auch immer mehr Besucher aus den Nach-barstädten registrieren“.

Der Bahnhofsvorplatz steht ganz im Zeichen der Kinder: Im „Kinderwunderland“ stehen Spiel, Spaß und gute Laune auf dem Programm. Anlässlich des 150-jährigen Beste-hens der Sparkasse Gelsenkirchen wird das gesamte Kinderprogramm in diesem Jahr von der Sparkasse GE präsentiert. Neben einem Karussell und Bungee-Trampolin können sich die kleinen Besucher auch von Clowns, Zauberern, beim Basteln und Kinderschminken unterhalten lassen.

Startschuss zum spanischen Wochenende in der City am Freitag, 31. Mai

Auf dem Heinrich-König-Platz haben die Besucher die Möglichkeit, bei spanischer Live-Musik und Flamenco-Tanz im kulinarischen Dorf verschiedene spanische Spezialitäten zu probieren und so gemütlich ins Wochenende zu starten.
Für das leibliche Wohl sorgen die Küchenchefs vom Abrazo, Comedor, Plaza Madrid, Lalok Libre, Hof Holz, vom Pulpo en Tigges sowie Löken-Catering, die den Besuchern mit landestypischen Spezialitäten die spanische Küche näherbringen. Ob Paella oder Hähnchenspieße, Tapas-Teller oder Tortillas, Churros und vieles mehr, hier findet sich mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas. Wer möchte, kann neben Stauder-Pils auch das spanische Estrella-Bier genießen.
Am Neumarkt kommen vor allem die Liebhaber spanischer Weine gemäß dem Motto „Wein und Tapas“ auf ihre Kosten, wo verschiedene Weinhändler ein breites Spektrum edler Tropfen präsentieren. Mit dabei sind neben dem Plaza Madrid, der Wein-Galerie aus Essen und dem Weinadvokat aus Dortmund - bereits bekannt aus den vergangenen Jahren - in diesem Jahr ebenfalls die Rosi und Revierkultur.

Zahlreiche Tanzgruppen und Bands

Den Auftakt des musikalischen Live-Programms machen nach der Eröffnung um 13:30 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz Theresa y Timen, die mit Flamenco-Musik die spanische Fiesta eröffnen.
Mit einem Non-Stop-Programm geht es am Freitag und Samstag bis 22 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag bis 19 Uhr auf beiden Sparkassen-Bühnen sowie entlang der Bahnhofstraße weiter. Insgesamt zwei Dutzend verschiedene Künstler, Tanzgruppen und Bands, davon rund ein Drittel Tänzerinnen und Tänzer zeigen ein breites Spektrum an traditionellem Flamenco, Flamenco-Pop, spanisch-lateinamerikanischem Pop oder Latin Jazz. Einer der Hö-hepunkte sind die Gipsy Voices, eine sechsköpfige Forma-tion, zu der auch Mitglieder der ehemaligen Gipsy Kings gehören, die mit Welthits wie Bamboleo und Volare ganze Generationen in ihren Bann zogen.

Am verkaufsoffenen Sonntag am 2. Juni sind die Geschäfte in der City von 13 – 18 Uhr geöffnet. Der Sonntag ist außerdem GEspaña-Familientag mit zusätzlichem Kinderprogramm auf dem Heinrich-König-Platz. Dort erwarten die kleinen Besucher eine Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr.