Märkte in Gelsenkirchen City

30. Juli 2018

City Initiative Gelsenkirchen

45AchtPhotografie

In der Gelsenkirchener City finden derzeit drei verschiedene Marktkonzepte regelmäßig statt. Neben dem klassichen Wochenmarkt auf dem Magarethe-Zingler-Platz haben sich nun auch der Feierabendmarkt und der Regionalmarkt in der City etabliert.

Der Wochenmarkt

Der Wochenmarkt auf dem Hauptmarkt in der Gelsenkirchener City findet dreimal die Woche statt: Dienstag, Freitag und Samstag, jeweils von 08.00-13.00 Uhr.

Um den Hauptmarkt herum befindet sich seit 2013 ein städtebaulich anspruchsvolles Wohn- und Bürogebäude. In dem
Gebäudekomplex befinden sich für die Besucher des Marktes eine Tiefgarage und eine Toilettenanlage, die auch den Ansprüchen von Menschen mit Behinderungen gerecht wird. Das typische Marktflair stellt sich auf dem Hauptmarkt besonders am Samstag ein.
Insbesondere der Biobauer hat sich einen Kundenstamm aufgebaut, der aus dem gesamten Stadtgebiet und aus den Nachbarstädten stammt. Einen ebenso großen Einzugsbereich haben in der Woche der Geflügelmetzger und die schlesischen Wurstwaren.

Warenangebot: Obst/Gemüse, Wurst/Fleisch, Geflügel/Wild, Fisch, Blumen/Pflanzen, Textilien, Unterwäsche, Kurzwaren, Bioprodukte, Haushaltswaren

Feierabend auf´m Heinrich

Der Feierabendmarkt auf dem Heinrich-König Platz in der Gelsenkirchener City findet einmal die Woche statt: Mittwoch von 16.00-20.00 Uhr.

Ein Rundblick von der heutigen Mitte des Heinrich-König-Platzes verdeutlicht die besondere Eignung dieses zentralen Ortes
und historische Bedeutung für große Veranstaltungen. Der Feierabendmarkt auf dem Heinrich-König Platz startete im Frühjahr 2017. Von Anfang an bis heute wird der Markt sehr gut besucht. Kein Wunder, da die im Süden über den Neumarkt anschließende Bahnhofstraße zu einer der stark frequentierten Einkaufsmeilen der Republik zählt. Der Markt liegt im Einzugsbereich der Städte Essen, Gladbeck, Herne und Bochum und lockt Kunden, die die hochwertigen Lebensmittelangebote der Feierabendmärkte zu schätzen wissen, in die Gelsenkirchener City.
Der große, städtebaulich neu gestaltete Platz liegt im Schnittpunkt der wichtigsten innerstädtischen Einkaufsstraßen und Passantenströme. Im Mittelpunkt befindet sich der Zugang zum U-Bahnhof. Viele der im Umfeld arbeitenden Menschen nutzen das
Angebot des Marktes für den Einkauf und Gespräche nach Feierabend. Am Mittwochabend ist der Feierabendmarkt bereits nach kurzer Zeit zum beliebten Treffpunkt der Gelsenkirchener geworden, die bei einem Gläschen Wein in angenehmer Aufenthaltsqualität verweilen.

Warenangebot: Obst/Gemüse, Wurst/Fleisch, Geflügel/Wild, Fisch, Blumen/Pflanzen, Backwaren, Tee/Kräute, Imbissstände

Eine Auswahl an Bildern gibt es unter: https://www.gelsenkirchen-city.de/fotogalerie/feierabendmarkt-gelsenkirchen-city

Regionalmarkt

Der Regionalmarkt auf dem Heinrich-König Platz in der Gelsenkirchener City findet alle vier Wochen statt: Jeden vierten Samstag im Monat von 12.00-18.00 Uhr

Ebenfalls auf dem Heinrich- König Platz, der Mitte der Gelsenkirchener City, findet alle vier Wochen der Regionalmarkt mit  ausschließlich regional produzierten Lebensmitteln sowie Mode, Kunst und andere Waren von lokalen Anbietern statt. Darüber hinaus können vor Ort ruhrgebietstypische Speisen und Getränke verköstigt werden. Das neue Marktformat soll zukünftig monatlich, immer am vierten Samstag, stattfinden. Ziel ist es, mehrerer Bedürfnisse zugleich zu bedienen: Zum einen wächst die Nachfrage nach möglichst frischen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln, die auf kurzen Wegen zu den Kunden kommen. Zudem sollen auch kleinen Unternehmen oder Gründern aus der Region die Möglichkeit gegeben werden, ihre Waren mit überschaubarem Aufwand einem größeren Publikum zu präsentieren. Das neue Marktformat ist ein interkommunales Projekt mehrerer Städte aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Außer in Gelsenkirchen finden monatliche Regionalmärkte derzeit auch in Gladbeck und Herten statt.

Warenangebot: Regionale Produkte, wie Lebensmittel, Mode, Kunst, Imbissstände