Illumination von Gebäuden in der City ab dem 07.11.2020

06. Oktober 2020

Trotz der derzeitigen Corona-Lage und den vielen unerfreulichen Meldungen und Absagen, wie beispielsweise dem Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen, der Veranstaltung „1000 Lichter in der City“ sowie der verkaufsoffene Sonntag, hat die City Initiative Gelsenkirchen e.V. mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen sowie der ELE bis Ende des Jahres über 20 Fassaden entlang der Bahnhofstraße, dem Neumarkt und der Arminstraße illuminieren lassen. Nachdem bereits in den letzten Jahren circa 15 Gebäude sowie die Leuchtstehlen in der City beleuchtet wurden, kommen in diesem Jahr weitere Fassaden mit Illuminationen hinzu. Über 20 Objekte vom Bahnhofsvorplatz bis zum Neumarkt sowie auch eine Immobilie in der Arminstraße werden ab dem 07. November täglich von 15:00-22:00 Uhr beleuchtet. Die Fassaden werden unter anderem in Spektralfarben akzentuiert oder mit großen Washern bestrahlt und setzen somit besondere optische Highlights in der City.

Mit farbenfrohen Lichtern möchte die City Initiative Gelsenkirchen e.V. als Initiator den Aufenthalt in der Innenstadt in der dunklen Jahreszeit freundlicher und gemütlicher gestalten „Die Beleuchtungen am Neumarkt kamen in den letzten Jahren sowohl bei den Bewohnern, Besuchern und den Gastronomen am Neumarkt sehr gut an. So haben wir für dieses Jahr entschieden, dass wir die Illuminationen noch mehr ausweiten wollen“, so Citymanagerin Angela Bartelt von der City Initiative Gelsenkirchen.

Entlang der Bahnhofstraße werden folgende Fassaden täglich von 15-22 Uhr illuminiert und die Objekte besonders in Szene gesetzt:

• Neumarkt 2 (Sparkasse): Komplette Fassadenfront in rot goldenen Tönen (neu)
  • Neumarkt 3 (Commerzbank): Beleuchtung zwischen den Fenstern
  • Neumarkt 4-6: Beleuchtung zwischen den Fenstern in Spektralfarben
  • Bahnhofstraße 6: Spots am Anfang und Ende der Fassade
  • Bahnhofstraße 8: Innenbeleuchtung der Fenster in den Obergeschossen
  • Bahnhofstraße 13: Beleuchtung zwischen den Fenstern, weiterführende Beleuchtung vom Neumarkt
  • Bahnhofstraße 15: Beleuchtung der Fassade ab dem 1.OG (neu)
  • Bahnhofstraße 18: Beleuchtung des 1.OGs mit farbigen Spots von Innen (neu)
  • Bahnhofstraße 19: Beleuchtung in Spektralfarben zwischen den Fenstern (neu)
  • Bahnhofstraße 21: Beleuchtung des 1.OGs mit farbigen Spots von Innen
  • Bahnhofstraße 22: Beleuchtung Rondell sowie LED-Spots zwischen den Fenstern