Illumination von Gebäuden in der City ab dem 05.11.2023

15. Oktober 2023

Zur Eröffnung des Winterlichtes am 05.11.2023 im Zuge von „1000 Lichter in der City“ und dem verkaufsoffenen Sonntag wird die City Initiative Gelsenkirchen e.V. mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen sowie der ELE bis Ende des Jahres einzelne Fassaden entlang der Bahnhofstraße, dem Neumarkt und der Arminstraße illuminieren. In diesem Jahr wird auch das Bahnhofcenter an fünf Stationen illuminiert werden.

Am 05.11. werden die Illuminationen zeitgleich mit den Winterlichtern angeknipst. Dies wird Sonntag gegen 17:45 Uhr nach der großen Feuershow erfolgen. Ab Montag, den 06. November werden dann täglich von 16:00-22:00 Uhr die Lichter zu sehen sein. Unter anderem werden die Fassaden in Spektralfarben akzentuiert oder mit großen Washern angestrahlt und setzen somit besondere optische Highlights in der City. Abgebaut werden die Lichter nach dem Weihnachtsmarkt, Ende Dezember.

Mit farbenfrohen Lichtern möchte die City Initiative Gelsenkirchen e.V. als Initiator den Aufenthalt in der Innenstadt in der dunklen Jahreszeit freundlicher und gemütlicher gestalten „Die Beleuchtungen kamen in den letzten Jahren sowohl bei den Bewohnern, Besuchern in der City sehr gut an.

In der City werden folgende Fassaden täglich von 16-22 Uhr illuminiert und somit besonders in Szene gesetzt:

• St. Augustinus Kirche Gelsenkirchen am Heinrich König Platz
  • Neumarkt 2 (Sparkasse): Komplette Fassadenfront in rot goldenen Tönen
  • Neumarkt 3 (Commerzbank): Beleuchtung zwischen den Fenstern
  • Neumarkt 4-6: Beleuchtung zwischen den Fenstern in Spektralfarben
  • Bahnhofstraße 8: Innenbeleuchtung der Fenster in den Obergeschossen
  • Bahnhofstraße 13: Beleuchtung zwischen den Fenstern, weiterführende Beleuchtung vom Neumarkt
  • Bahnhofstraße 25: Beleuchtung zwischen den Fenstern in rot blau
  • Bahnhofstraße 55-65: Ausleuchtung des Haupteingangs, inkl. der Figuren und Rundung zur Augustastraße
  • Bahnhofstraße 85: Spots auf die gesamte Fassade
  • Arminstraße 24: Spektralfarben zwischen den Fensterreihen (komplette Fassade)
  • Bahnhofcenter Gelsenkirchen: Haupteingang, Turm des Treppenhauses, Fenster 1. OG, EG zum Bahnhofsvorplatz