News

Bundesweite Corona-Warn-App ist da

18. June 2020

Jetzt mitmachen und herunterladen

Oberbürgermeister Frank Baranowski hat sie schon, auch die Leiterin des Krisenstabes, Karin Welge, hat sie installiert: die Corona-Warn-App. Sie steht jetzt zum kostenlosen Download im App Store von Apple bzw. im Google Play Store zur Verfügung. Die App hilft, Infektionsketten schneller und umfassender zu erkennen und effektiv zu unterbrechen.

Karin Welge: „Wenn jeder und jede Einzelne schnell über eine mögliche Infektion durch Kontakt mit einem Infizierten informiert wird, kann sie oder er schnell reagieren und sich und andere schützen. Die Familie, Freunde und das gesamte Umfeld. Die App ist ein wichtiger Beitrag, um die Covid19-Pandemie zu begrenzen.“

Allerdings ist die App kein Allheilmittel. Weiterhin bleiben Abstandhalten, Einhalten der Hygieneregeln und das Tragen der Alltagsmasken die wichtigsten Säulen der Pandemiebekämpfung.