Bauernmarkt 2019 mit verkaufsoffenem Sonntag

Vom 05.10.2019 bis zum 06.10.2019

City Initiative Gelsenkirchen

Großer Bauernmarkt mit vielen Highlights: Verkaufsoffener Sonntag und holländischer Markt auf dem Heinrich-König Platz!

Auch in diesem Jahr findet der Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag wieder am ersten Oktoberwochenende statt. Am Samstag und Sonntag (05. und 06. Oktober) organisiert die Werbegemeinschaft Gelsenkirchen City durch Citymanagerin Angela Bartelt den beliebten Herbstmarkt. Unterstützung erfahren die Organisatoren durch das Bahnhofcenter Gelsenkirchen und die City Initiative Gelsenkirchen e.V. Bereits zum elften Mal wird der Bauernmarkt in der Gelsenkirchener City- zwischen Bahnhofsvorplatz, Bahnhofstraße und Neumarkt ausgetragen. Als besonderes Highlight findet am Sonntag auch in diesem Jahr wieder ein holländischer Markt mit etwa 45 zusätzlichen Ausstellern auf dem Heinrich-König Platz statt. Zudem öffnet am  Sonntag auch der Einzelhandel in der Zeit von 13-18 Uhr seine Pforten.

Der Bauernmarkt startet am Samstag um 10 Uhr. Circa 80 Aussteller reisen aus der gesamten Region und dem benachbarten Ausland an. Die Austeller verzaubern mit Kürbissen, Obst und bäuerlichen Produkten wie Käse, Kräutern, Wurst sowie Trockenblumen und Kunsthandwerk die Fußgängerzone in herbstliche Farben. Zusätzlich wird für die gesamte Familie ein attraktives Rahmenprogramm geboten:

Die Publikumslieblinge Ziege & Co. Sind auch wieder am Neumarkt bei Bauer Bente zu finden. Die Stammgäste von De olden Tied zeigen entlang der Bahnhofstraße traditionelles altes Handwerk wie Kupferschmieden, Buttern, Spinnen und Seildrehen.

Für die kleinen Besucher gibt es neben dem Streichelzoo, auch noch Fahrspaß mit dem Kinderkarussell und großes Kinderprogramm auf dem Bahnhofsvorplatz- unterstützt vom Bahnhofcenter Gelsenkirchen. Am Sonntag wird es dann auch musikalisch hoch hergehen, wenn die Blaskapelle der Holländer sowohl den Heinrich-König Platz als auch die Bahnhofstraße aufsucht. Zudem werden an beiden Tagen alte Traktoren der „Treckerfreunde Wanne-Eickel“ in der Bahnhofstraße zu bestaunen sein.

Holländischer Markt am Sonntag auf dem Heinrich-König Platz

In diesem Jahr sind neben den alteingesessenen Händlern auch zahlreiche neue Aussteller dazu gekommen. Unter anderem gilt als besonderes Highlight der Holländische Markt am Sonntag auf dem Heinrich-König Platz. Dabei reicht die Palette von Lakritz, Nüssen, Backwaren, Käse, Fisch, Wurst, Frikandel, Obst sowie Gemüse über Pflanzen und Blumenzwiebeln bis hin zu Stoffen, Kurz-und Lederwaren, Mode sowie Accessoires.  Mit Ihrem attraktiven Angebot touren die Niederländer unter anderen durch NRW und sind auf zahlreichen Märkten Publikumsmagnet und jetzt zum dritten Mal auch auf dem Bauernmarkt in Gelsenkirchen mit dabei. Dazu bringen die Niederländer in diesem Jahr auch wieder typische Holländischen Klompen (Holzschuhe) mit, in denen sich die Besucher fotografieren lassen können. Anlässlich des Marktes verlost die Werbegemeinschaft 5x50 Euro Gutscheine für den Markt. Teilnehmen am Gewinnspiel kann jeder bis zum 03.10.2019 unter www.facebook.de/gelsenkirchencity.

Die Zeiten des Bauernmarktes:

Samstag: 10-19 Uhr

Sonntag: 11-18 Uhr (verkaufsoffen: 13-18 Uhr)