GEspaña mit verkaufsoffenem Sonntag

Vom 02.06.2023 bis zum 04.06.2023

Flamenco Festival in Gelsenkirchen City

Spanisches Flair und ein abwechslungsreiches Programm verwandeln die Gelsenkirchener City vom 02.-04. Juni 2023 wieder in eine spanische Plaza. Mit zwei Sparkassen-Bühnen auf dem Heinrich-König-Platz und am Neumarkt, Non-Stop-Programm und gastronomischen Angeboten feiert die Gelsenkirchener City zum achten Mal eine spanische Fiesta unter freiem Himmel.

Erneut lädt die City Initiative Gelsenkirchen e.V. mit Unterstützung der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (mbH), der Sparkasse Gelsenkirchen, der Stadt und des Bahnhofcenters Gelsenkirchen zum spanischen Wochenende in die Innenstadt ein.

An vier Schauplätzen in der Gelsenkirchener City – auf dem Heinrich-König-Platz, am Neumarkt, entlang der Bahnhofstraße und auf dem Bahnhofsvorplatz – versprüht GEspaña spanische Lebensfreude und lädt zum Mitmachen, Genießen, Entspannen, Entdecken und Einkaufen ein. Dazu werden der Heinrich-König-Platz, der Neumarkt sowie der Bahnhofsvorplatz mit spanischen Wimpelketten geschmückt, während die Bahnhofstraße ein Kunstwerk aus einem „Dach“ aus Regenschirmen in den Landesfarben erhält. Außerdem säumen spanische Fahnen die Gelsenkirchener Einkaufsmeile.

Der Bahnhofsvorplatz steht auch diesmal wieder ganz im Zeichen der Kinder: Im „Kinderwunderland“ stehen Spiel, Spaß und gute Laune auf dem Programm. Neben einem Karussell und Bungee-Trampolin können sich die kleinen Besucher auch von Clowns, Zauberern, beim Basteln und Kinderschminken unterhalten lassen.

Startschuss zum spanischen Wochenende in der City am Freitag, 02. Juni

Auf dem Heinrich-König-Platz haben die Besucher die Möglichkeit, bei spanischer Live-Musik und Flamenco-Tanz im kulinarischen Dorf verschiedene spanische Spezialitäten zu probieren und so gemütlich ins Wochenende zu starten.

Für das leibliche Wohl sorgen die Küchenchefs vom Pulpo en Tigges, Lalok Libre, Altstadtcafé sowie Löken-Catering, die den Besuchern mit landestypischen Spezialitäten die spanische Küche näherbringen. Ob Paella oder Hähnchenspieße, Tapas-Teller oder Tortillas, Churros und vieles mehr, hier findet sich mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas. Wer möchte, kann neben Veltins-Pils auch spanisches Bier genießen.

Am Neumarkt kommen vor allem die Liebhaber spanischer Weine gemäß dem Motto „Wein und Tapas“ auf ihre Kosten, wo verschiedene Weinhändler ein breites Spektrum edler Tropfen präsentieren.

Zahlreiche Tanzgruppen und Bands

Den Auftakt des musikalischen Live-Programms macht nach der Eröffnung durch Timo Düngen und Vanessa Winkel von Radio Emscher Lippe gegen 13:15 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz Raughi mit spanischen Gitarrenklängen.

Mit einem Non-Stop-Programm geht es am Freitag und Samstag bis 22 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag bis 19 Uhr auf beiden Sparkassen-Bühnen weiter. Ein breites Spektrum an traditionellem Flamenco, Flamenco-Pop, spanisch-lateinamerikanischem Pop, Latin Jazz oder Tanzvorführungen lässt keine Langeweile aufkommen, wenn sich zahlreiche Künstler gewissermaßen ohne Unterbrechung die Hand geben. Mit dabei sind u.a. Sabina Amadia y groupo, Gipsy Voices, Los Gitanos, Tierra Negra, Jacinto Mendez, Manuel Montilla, Rumba Gitana, Casa d´locas oder Manuel Rague um nur einige zu nennen.

Entlang der Bahnhofstraße zwischen Neumarkt und Bahnhofsvorplatz sorgen Walking Acts an allen drei Tagen für zusätzliche Unterhaltung, z.B. am Sonntag Rumbacoustic, die ein lautstarkes spanisches Repertoire entlang der Fußgängerzone bieten werden.

Am verkaufsoffenen Sonntag am 04. Juni sind die Geschäfte in der City von 13 – 18 Uhr geöffnet und werden mit einem Kinderprogramm am Bahnhofsvorplatz, kulinarischen Highlights am Neumarkt sowie Heinrich König Platz und bester Unterhaltung entlang der Bahnhofstraße unterstützt.

Veranstaltungszeiten:

Freitag: 12:00 - 22:00 Uhr

Samstag: 12:00 - 22:00 Uhr

Sonntag: 12:00 - 19:00 Uhr

Weitere Informationen unter:

www.facebook.de/gelsenkirchencity

Ein Herzliches Dankeschön geht an unsere Sponsoren 2023: